EINSÄTZE AKTUELL


Aktuelle Einsätze der Feuerwehr Freren


Natürlich möchten wir Ihnen auch einen Überblick über die (letzten) Einsätze geben.

Bitte beachten Sie hierbei, dass die Informationen ganz bewusst einen eher sachlichen Informationscharakter haben sollen.

Wir beabsichtigen weder die Privatsphäre einzelner zu stören, noch professionellen Mediendiensten Konkurrenz zu machen!

Ergänzt werden die Berichte durch  Pressemeldungen der Polizei.


Videos vergangener Einsätze, Übungen o. Aktionen usw.:

EINSATZJAHR 2020

- Einsätze seit dem 08.12.2019-

(o = sonstiges Engagement ohne Alarmierung, z. B. Öffentlichkeitsarbeit, Brandschutzerziehung, usw...)

Lfd.-

Nr.

Datum / Uhrzeit

Alarmstichwort

weitere Infos / Links

45

20.11.2020
15:10 Uhr

H1X_Öl_Benz aus PKW
Freren

-

44

05.11.2020
07:36 Uhr

H2X_Gasgeruch
Freren

-

43

29.10.2020
07:42 Uhr

H3Y_Verkehrsunfall
Freren


42

29.10.2020
01:24 Uhr

1Y_P_hinter verschl Tür
Freren

-

41

23.10.2020
13:33 Uhr

1Y_P_hinter verschl Tür
Freren

-

40

13.10.2020
09:50 Uhr

F2_ BMA
Freren

Falschalarm

39

04.10.2020
13:42 Uhr

F2_ BMA
Freren

Falschalarm

38

12.09.2020
23:02 Uhr

F1_sonst
Freren

POL-EL: Freren - Brand auf Baustelle


Freren (ots)

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am späten Samstagabend zu einem Brand auf einer Baustelle an der Ostwier Straße in Freren. Mehrere Pakete Dämmwolle fingen Feuer, das von der Feuerwehr Freren zügig gelöscht wurde. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschanden in Höhe von etwa 1000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Da ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden kann, werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei in Freren unter der Rufnummer 05902/949620 zu melden.

37

07.09.2020
01:24 Uhr

F1 ?
Freren

POL-EL: Freren - Altkleidercontainer in Brand geraten


Freren (ots)

In der Nacht von Sonntag auf Montag geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein Altkleidercontainer an der Bahnhofstraße in Freren in Brand. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Freren unter der Rufnummer 05902/949620 zu melden.

36

07.09.2020
01:24 Uhr

H2X_Gasgeruch
Andervenne

35

06.09.2020
19:52 Uhr

F3_Garage
Freren

POL-EL: Freren - Brand in Garage


Freren (ots)

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Sonntagabend zu einem Brand in der Garage eines Einfamilienhauses an der Bussardstraße in Freren. Personen wurden nicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer im Bereich einer dort eingebauten Sauna aus. Die Feuerwehren aus Freren, Thuine und Spelle waren rechtzeitig mit acht Fahrzeugen und 52 Einsatzkräften vor Ort und konnten ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindern. Das Innere der Garage, zwei daran anschließende Räume sowie eine Terrassenüberdachung wurden beschädigt. Der Gesamtschaden wird nach jetzigem Stand auf circa 100.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Bericht noz

(öffnet in neuem Fenster)


34

28.08.2020
15:36 Uhr

F3_Zimmer
Freren

POL-EL: Freren - Zimmer in Mehrfamilienhaus vollständig ausgebrannt


Freren (ots)

Ein 28-jähriger Mann aus Freren hat am Freitagnachmittag offenbar vorsätzlich einen Kleiderschrank in seiner Wohnung an der Markstraße angezündet. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Mitbewohner des 28-Jährigen waren gegen 15.30 Uhr auf das Feuer aufmerksam geworden. Der Mann wollte sein Zimmer zunächst nicht verlassen, begab sich dann später jedoch aus freien Stücken vor das Haus. Hier wurde er durch eintreffende Polizeibeamte gegen dessen Widerstand festgenommen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der 28-jährige wurde in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen.

Bericht noz

(öffnet in neuem Fenster)


33

13.07.2020
07:10 Uhr

F2_BMA
Freren

Falschalarm

32

10.07.2020
20:51 Uhr

F3_Zimmer
Freren

...Essen auf Herd.

31

08.07.2020
11:11 Uhr

1Y_P_hinter verschl Tür
Freren

-

30

01.07.2020
11:11 Uhr

H3Y_Eingeklemmte Person
Thuine

POL-EL: Thuine - Mann nach Unfall in Lebensgefahr


Thuine (ots)

Am Mittwochvormittag ist es auf der Gebrüder-Weltring-Straße zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 52-jähriger Mann aus Thuine wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Er war gegen 11 Uhr mit seinem Renault in Richtung Messinger Straße unterwegs. Das Auto kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Bericht der Thuiner Kameraden

(Facebook, öffnet in neuem Fenster)


29

30.06.2020
05:01 Uhr

BMA
Freren

Falschalarm

28

29.06.2020
01:27 Uhr

F1_sonst
Freren

Grillgut hat eine Restmülltonne und angrenzende Sträucher in Brand gesetzt. Ein Eingreifen der Kameraden war jedoch nicht mehr notwendig da der Hausherr das Feuer bereits mit dem Gartenschlauch in den Griff bekommen hat.

27

16.06.2020
20:57 Uhr

F3_Dachstuhl
Freren

...entpuppte sich als "Essen auf Herd".

26

05.06.2020
17:07 Uhr

F1_RWM
Freren

-

25

20.05.2020
15:43 Uhr

F1_sonst
Freren

-

24

29.04.2020
13:52 Uhr

H1Y_Pers hinter verschl Tür
Freren

-

23

22.04.2020
14:35 Uhr

F3_Alarmerhöhung
Ramsel

Bis in die Abendstunden haben Kameraden der Ortsfeuerwehren Thuine und Freren bei der Waldbrandbekämpfung in Ramsel, nahe Lingen, Hilfe geleistet. Mit den Tanklöschfahrzeugen wurde die Wasserversorgung unterstützt und parallel Streifen von leicht brennbaren Materialien freigeräumt. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wurde diese Schneise anschließend nass gehalten. Die Wasserversorgung wurde zudem mit zahlreichen Güllefässern umliegender Landwirte unterstützt.


Bericht nwm-tv

(öffnet in neuem Fenster)

22

19.04.2020
0:05 Uhr

H1Y_Pers hinter verschl Tür
Freren

-

21

18.04.2020
 21:30 Uhr

ausgelöster Rauchmelder
Freren

20

18.04.2020
 21:19 Uhr

F2_Nachb Hilfe
Papenburg

Anforderung der KFB Emsland Süd zur Moorbrandbekämpung nahe Papenburg.


Bericht noz

(öffnet in neuem Fenster)


19

24.03.2020
 20:08 Uhr

F3_Zimmer
Freren

POL-EL: Freren - Bratpfanne auf Herd vergessen


Freren (ots)

Am Dienstagabend ist es an der Kirchwallstraße zu einem Brand in einem dortigen Mehrfamilienhaus gekommen. Ein Bewohner des ersten Obergeschosses vergaß gegen 20 Uhr eine Pfanne mit Bratwürstchen auf dem eingeschalteten Herd. Zwei Personen mussten wegen der starken Rauchentwicklung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Feuerwehr entfernte die Bratpfanne und lüftete das Gebäude. Nennenswerte Schäden sind nicht entstanden.

18

20.03.2020
13:45 Uhr

F1_RWM AWO
Freren

-

17

17.03.2020
02:40 Uhr

F1_sonst Mülltonnenbrand
Freren

POL-EL: Freren - Unbekannte randalieren im Stadtgebiet


Freren (ots)

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Freitag an der Feldstraße randaliert. Sie setzten eine Mülltonne in Brand und stießen zahlreiche weitere um. Darüber hinaus hoben sie einen Gullydeckel aus und blockierten die Fahrbahn mit Steinen und Leitkegeln. In den vergangenen Tagen ist es bereits vermehrt zu vergleichbaren Taten im Stadtgebiet gekommen. Hinweise nimmt die Polizei Spelle unter der Rufnummer (05977)929210 entgegen.

16

16.03.2020
17:24 Uhr

F1_Flächenbrand klein
Freren

-

15

16.03.2020
08:27 Uhr

H1Y_Pers hinter verschl Tür
Freren

-

14

15.03.2020
19:22 Uhr

F1_sonst Mülltonnenbrand
Freren

-

13

12.03.2020
08:23 Uhr

H1X_Öl_Benz_aus_PKW
Freren

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall auf der B214.

12

28.02.2020
10:48 Uhr

H1Y_Pers hinter verschl Tür
Freren

-

11

28.02.2020
19:27 Uhr

H3Y_Eingek_Person
Thuine

POL-EL: Thuine - Schwerer Unfall auf B214


Thuine (ots)

Bei einem Verkehrsunfall auf der B214 wurden am Freitagabend gegen 19:40 Uhr zwei Personen schwer verletzt.

Der 62-jährige Fahrer eines Ford war aus Lingen kommend in Richtung Thuine unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam, zurück auf die Fahrbahn lenkte und frontal mit einem entgegenkommenden Opel Corsa zusammenstieß. Der Mann aus Freren, wie auch die 24-jährige Fahrerin des Opel wurden mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Bundesstraße durch die Kreisstraßenmeisterei voll gesperrt.


Bericht nwm-tv

(öffnet in neuem Fenster)

Bericht noz

(öffnet in neuem Fenster)

Bericht ndr

(öffnet in neuem Fenster)


10

23.02.2020
20:51 Uhr

F2_PKW
Freren

PKW Brand auf der Schapener Straße.

09

11.02.2020
10:40 Uhr

F2_BMA
Thuine

Falschalarm

07-08

09.02.2020
ab 16:12 Uhr

H1_Unwetter
Freren

Diverse umgefallene Bäume und Telefonmasten durch Orkan Sabine...

06

04.02.2020

-
Freren

POL-EL: Freren - Sprengung von Granate


Freren (ots)

Gestern wurde durch einen Anwohner eine Weltkriegsgranate in einem Waldstück an der Schaler Straße in Freren gefunden. Nach Begutachtung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst, wurde der defekte Zünder der Granate auf einem angrenzenden Acker gezielt gesprengt. Die Sprengung verlief erfolgreich.

Bericht Ems Vechte Welle

(öffnet in neuem Fenster)

05

31.01.2020
16:12 Uhr

F2_Schornstein
Freren

-

04

23.01.2020
07:14 Uhr

F2_BMA
Freren

-

03

07.01.2020
23:15 Uhr

H3Y_VU Eingeklemmte Person
Beesten

POL-EL: Beesten - Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person


Beesten (ots)

Am Dienstag gegen 23:10 Uhr befuhr der Fahrer eines Audi die Schapener Straße in Richtung Beesten. In einer leichten Linkskurve kam er aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Bäumen. Der Pkw kam auf der Seite zum Liegen, wobei der Audi-Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Feuerwehren aus Freren und Beesten waren im Einsatz und befreiten den schwerverletzten Fahrzeugführer aus seinem Pkw. Es entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.

Bericht nwm-tv

(öffnet in neuem Fenster)


02

07.01.2020
20:27 Uhr

H1_Wasserschaden
Freren

-

01

17.12.2019
10:45 Uhr

H1Y_Person hinter verschlossener Tür
Freren

-